Zeitungsprojekt 3A und 3E in Deutsch

Drei Wochen lang arbeiteten wir, die Klassen 3A und 3E, unter Aufsicht von Frau Prof. Salzmann an einem Zeitungsprojekt. Am Anfang klappte die Lieferung nicht, doch nach drei Tagen bekamen wir die bestellte Zeitung täglich gratis zugestellt.

Alle warteten in der Klasse gespannt auf die neue Ausgabe der Oberösterreichischen Nachrichten. Da sich während des Abos die Katastrophe in Japan ereignete, lasen wir mit besonders großem Interesse. Auch in den Deutschstunden wurde viel mit den Zeitungen gearbeitet:

Wir schnitten viele Berichte aus und machten dazu diverse Übungen.

Wir erfuhren, wie ein Bericht aufgebaut ist, aus welchen Teilen eine Zeitung besteht und wie man selber Berichte schreibt.

Wir lernten objektive und subjektive Texte zu unterscheiden und verfassten selber Artikel.

Wir erweiterten unseren Wortschatz durch Fremdwörter und übten außerdem noch die indirekte Rede.

Wenn wir mit der Aufgabe fertig waren, durften wir die Zeitung lesen oder die Rätsel lösen. So waren wir immer beschäftigt.

Zum Abschluss hat uns Frau Prof. Salzmann einen Film über Journalisten, der ebenfalls von den OÖ Nachrichten zur Verfügung gestellt wurde, gezeigt.

Zur Schularbeit mussten wir über die Zeitung Bescheid wissen und einen vollständigen Artikel verfassen.

Nun wissen wir mehr über die Entstehung einer Tageszeitung.

Wir fanden dieses Projekt sehr lustig und interessant und wir würden es gerne wieder machen.

Schülerinnen der 3A und 3E