Exkursion der 3C Klasse zur Schallaburg

Schallaburg.

Am Freitag dem 27.05 2011, unternahm die 3C-Klasse eine Exkursion zur Schallaburg nahe dem Stift Melk in Niederösterreich. Nach der zweiten Unterrichtseinheit machte sich die Klasse auf den Weg. Nach der eineinhalb Stunden langen Fahrt gingen die Schüler und die zwei Lehrer Prof. Mag. Karin Eichler und Prof. Mag. Petra Schartmüller, nachdem sie vor einem steilen Weg aus dem Bus gestiegen waren, in Richtung Schallaburg. Als Erstes fiel ihnen der schöne Trainingsgarten der Burg auf. Nachher entdeckten die Schüler einen großen Spielplatz.

Nach 15 Minuten Spaß und Erholung marschierten sie zur Ausstellung, wo wir dann etwas über die venezianische Geschichte erfuhren. Viele verschiedene Skripten, Münzen, Schwerter und andere Ritterausrüstungen bot die umfangreiche Ausstellung ihren Besuchern. Besonders gut hörten die Burschen zu, als vom weit bekannten Casanova erzählt wurde. Sie waren vom Frauenheld begeistert und wunderten sich dann wie ein über 50-jähriger Mann so viele Beziehungen haben konnte.

Nach einer  Dreiviertelstunden langen Führung machten sich die Schüler und Lehrer auf den Weg zum Stift Melk. Da es heftig regnete, wurde es nur kurz besichtigt und sie machten sich dann auf den Weg zurück zur Schule. Doch zur gutgelungenen Überraschung aßen die Schüler, bevor sie bei der Schule angelangt waren, noch in einem „Burger King“ Restaurant.

Das Feedback der Schüler war sehr gut. Ein Schüler scherzte:,, Wäre das Wetter so schön wie die Führung in der Schallaburg, wäre es die wundervollste Exkursion seit Jahren“

Eldin Dzebic 3C am 31.05.11