Exkursion der 7A und 7BDG Wien

Am 28.Juni 2011 fuhren die 7A und die 7BDG im Rahmen des Biologieunterrichtes nach Wien. Der erste Programmpunkt war das „Museum für die Geschichte der Medizin“. Das Museum zeigt eine Schausammlung mit historischen Dokumenten und medizinischen Arbeitsgeräten aus dem 19. und 20. Jhdt., als die „Wiener Medizinische Schule“ einen internationalen Ruf hatte. Namen wie „Semmelweiß, Landgraf, Wagner Jauregg, Billroth, Neuburger und viele andere“ trugen wesentlich zur medizinischen Forschung und Entwicklung bei. Zusätzlich ist an diesem Museum auch die „Lehrsammlung von anatomischen und geburtshilflichen Wachsmodellen“ zu besichtigen, die auf Veranlassung von Joseph II für die Ausbildung der damaligen Militärärzte angekauft wurde.

Der zweite Teil der Exkursion fand im Tiergarten Schönbrunn mit einer themenbezogenen Führung zum „Verhalten“ statt. Dabei bekamen wir eine Einführung zum Sozialverhalten von Orang Utans, Kattas, Elefanten und den Pandas. Im Anschluss konnten wir noch einige Teile des Zoos besichtigen und einen guten Überblick über die Problematik und Bedeutung der artgerechten Tierhaltung gewinnen.

Mag. Hannes Haunschmidt                           Mag. Margarita Fenzl