Lesung Florian Klenk

SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Geografie und Wirtschaftskunde der 6.Klasse besuchten das Kulturzentrum d´ Zuckerfabrik. Die Vorstandsvorsitzende Susi Seifert beantwortete unsere Fragen und erklärte die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Im Anschluss fand eine Lesung über das neue Buch „Früher war hier das Ende der Welt“ Florian Klenk statt.  Der Autor war 2005 Journalist des Jahres und erhielt vier Mal die Auszeichnung „Investigativer Journalist“ des Jahres. Das Ergebnis seiner langwierigen, genauen und umfassenden Recherchen beleuchteten unter anderem die Änderung der geopolitischen Lage Österreichs vor und nach dem Zusammenbruch des Kommunismus in unseren Nachbarländern. Das Flüchtlingswesen und die österreichische Einwanderungspolitik wurden neben anderen Themen beleuchtet.

Ausschnitte der Lesung sind auf http://www.youtube.com zu finden.

Die SchülerInnen waren so begeistert von dieser Veranstaltung, dass sie sich spontan zu einer Zusammenarbeit mit der Zuckerfabrik bereit erklärten. So werden sie am 2. Dezember 2011 mit dem Verkauf von Kuchen und Muffins die Weihnachts-Benefiz-Session „Musikerweihnachten“ zu Gunsten der CliniClowns unterstützen.

Weitere Informationen dazu gibt es unter www.d-zuckerfabrik.at.