Flaschenzug-Experiment 2B

Die Klasse 2B hat mit ihrem Klassenvorstand Mag.a Michaela Hörmann ein Experiment mit einem Flaschenzug durchgeführt. Dieses fand im Physiksaal statt. Dabei zogen wir uns gegenseitig bis zur Decke des Raumes hinauf. Wir stellten fest, dass wir zwar den achtfachen Weg am Seil ziehen mussten, aber dafür nur ein Achtel der Kraft benötigten. Wir mussten auch aufpassen, dass unsere Haare und Hände nicht in die Rollen kamen.
Das funktioniert so: Der verwendete Flaschenzug ist eine Kombination von vier losen und vier festen Rollen. Bei den festen Rollen bleiben der Kraftweg und die benötigte Kraft gleich. Bei den losen Rollen teilt sich das Gewicht der Last auf acht Seile auf. Dafür wird aber der Kraftweg achtmal so lang.

Marlene Wagner