Besuch im Altenheim

Nachdem einige Schülerinnen bei der Jugendsozialaktion im letzten Oktober 3 Tage im Altenheim Enns verbracht und dabei erste Kontakte mit den BewohnerInnen geknüpft hatten, wollten wir "unsere" alten Menschen dort wieder besuchen. Als kleine "Fastenaktion" gedacht, fanden sich an 2 vorgesehenen Nachmittagen auch neu interessierte Oberstufenschülerinnen, z.B. 8-Klasslerinnen, die nach der Matura ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ machen wollen. Die Erzählungen vor allem der alten Frauen aus alten Tagen beeindruckten uns wieder sehr. Einfache Kinderspiele wie Domino, Mensch ärgere dich nicht, oder Wortsilben zusammensetzen ermöglichten Spaß und unkomplizierte Kontaktaufnahme. Die alten Menschen freuen sich immer über unserer Besuche  und wir lachen schon, wenn sie wieder betonen: "Ihr seid´s aber alle fesche Mädels" – wir finden aber, dass auch die alten Gesichter ihre Schönheit haben. Leider haben wir vergessen, mehr Fotos zu machen! – doch wir kommen sicher mal wieder!