Biologie-Exkursion ins Wagner-Jauregg-Krankenhaus

Am 12. März 2013 machte die 7ABP eine Exkursion in die Landesnervenklinik nach Linz. Dort verschafften wir uns einen Überblick auf einem Modell des weitläufigen Areals, das heute neben der weit bekannten Psychiatrie auch noch Stationen für Neurochirurgie, Radiologie und andere medizinischen Richtungen beherbergt. Danach gingen wir auf die Intensivstation, in der wir den Krankenhausalltag hautnah miterleben durften. Ein Pfleger erklärte uns die Behandlung der Patienten auf der Intensivstation und stand uns für Fragen zu der Ausbildung zur/m diplomierten Krankenpfleger/in zur Verfügung. Das nächste Ziel unserer dreiteiligen Führung war die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort stand uns der Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie zur Verfügung und erzählte uns den Ablauf einer Einweisung eines/r Patienten/in und den Tagesablauf der Betroffenen. Den Abschluss dieser „Teilführung“ bildetet ein Rundgang durch die Räumlichkeiten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der letzte Teil unseres Ausflugs war die Radiologie, in der uns ein Radiologe anhand von Bildern einer Schilddrüse die bildgebende Diagnostik näher brachte.

Maxi Leth