Hafenexkursion der 3cd

Am 22.5.2013 machten die Klassen 3.C und 3.D im Zusammenhang mit der Berufsorientierung eine Exkursion in den Enns-Hafen, in Begleitung von Frau Prof. Kornberger und Frau Prof. Dirnberger. Im Besucherzentrum mussten wir einige Treppen steigen, bevor wir auf der Aussichtsplattform angekommen waren. Dort wartete schon die Führerin, die uns durch den Vormittag begleiten und uns allerlei Dinge erzählen sollte. Sie berichtete uns einige Fakten über den Hafen und die Donau als Wasserstraße. Anschließend gingen wir auf eine andere Etage um in Wissensspielen unser Wissen über den Enns-Hafen zu testen.  Eine Dokumentation über den Hafen wurde ebenfalls dort präsentiert. Wir besichtigten ein Ausstellungsschiff (ein altes Frachtschiff). Dort wurde gezeigt wie es in dem Inneren des Schiffes, gegen Ende des 20. Jh. aussah. Danach durften wir auf einem Schiff durch den Hafen mitfahren und bekamen ein Eis oder ein Getränk. Während der Fahrt erzählte unsere Führerin genaueres über den Hafen, bzw. über die Schiffe, an denen wir vorbeifuhren. Uns wurde berichtet, dass ein Frachtschiff mehr als 120 LKWs transportieren kann, um nur ein Beispiel zu nennen. Nach der Bootsfahrt machten wir ein Gruppenfoto. Zuletzt besichtigten wir noch DANUBIA Speicherei . Die Firma lagert Rohstoffe die anderen Firmen gehören (z.B. Schweinefutter, Rohstoffe für Erzeugung der Metalle). Die Exkursion hat uns sehr gefallen.

Bericht von Julius Hermann, Jonas Epner, 3c