Adventkranzbinden in der Aula

Auch heuer wieder: die Aula schaut chaotisch aus, aber dafür gibt es adventlichen Duft und viele eifrige Schüler und Schülerinnen. Adventkranzbinden ist angesagt: Neu dabei ist die 1C Klasse, aber auch die alten Fans lassen es sich nicht nehmen „ihren“ Kranz zu binden. Viele Zuschauer interessieren sich für das feinmotorische Geschick, das hier gelernt wird. Die 1C machte sich aber auch Gedanken, woher die billigen gekauften Kränze wohl kommen, und dass diese wahrscheinlich nicht recht „fair“ hergestellt wurden (werden sie überhaupt händisch gebunden??? Wer hilft uns bei einer Recherche, wo und wie die marktüblichen Adventkränze hergestellt werden?).

Da ist es besser, wenn wir das Reisig aus St. Florian aus der Region bekommen, und selber mit viel Freude ans Werk gehen. Übung macht den Meister und wie immer wird jeder Kranz ein besonderes Unikat, ob fest oder leicht gebunden. Vor allem die großen dichten Kränze, die viel Ausdauer brauchen, finden viel Bewunderung. Auch das Befestigen der Kerzen auf die Holzplättchen braucht viel Gespür, aber es zerbricht uns keine Kerze und der Advent kann beginnen.