Magdalena Riederer (8G) qualifiziert sich für das Bundesfinale der Philosophie-Olympiade in Graz

Im Schuljahr 2013/14 findet zum neunten Mal der Essay-Wettbewerb im Unterrichtsgegenstand „Philosophie“ statt. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse am Philosophieren und Freude am Formulieren eigener philosophischer Überlegungen.
Der Philosoph ist ein potenzieller Störenfried. Nur selten wird ihm Gehör geschenkt, meist wird er ignoriert oder an den Rand gedrängt. Wer hat heute noch den Mut, sich in seinem gewohnten Denken stören zu lassen? Wer wagt es noch Mensch zu sein?
Die Zeit: Leserartikel. Warum ist Philosophieren so out? November 2012
Magdalena Riederer (8G) überzeugte mit ihrem philosophischen Essay zu diesem Zitat die schulinteren Jury (Mag.a Meditz, Mag.a Rauber und Mag. Breurather) und in der Folge auch das Beurteilungsteam um Landeskoordinator Roland Luft. Ihre Arbeit wird zu den drei besten in Oberösterreich gezählt und sie qualifizierte sich damit unter 940 TeilnehmerInnen für das Bundesfinale, die sog. „Philosopische Akademie“ in Graz. Dort wird von allen 23 qualifizierten SchülerInnen aus ganz Österreich und Südtirol  ein weiterer Essay verfasst, mit dem Ziel, zwei TeilnehmerInnen auszuwählen, die Österreich bei der 22. Internationalen Philosophie-Olympiade IPO)  im Mai in Vilnius, Litauen vertreten.