Last Excursion: Real Life

Am 25. April unternahm die 8. Klasse Geschichtegruppe mit Englisch als Arbeitssprache ihre letzte Schulexkursion zum Landesgericht in Linz, wo Richterin Mag.a Margit Kreuzer den angehenden MaturantInnen ihren Arbeitsalltag präsentierte. Die SchülerInnen durften Fragen stellen und drei interessanten Verhandlungen beiwohnen, die die Realität und den Lebensalltag junger Menschen in Österreich widerspiegelten. Die Strafsachen waren Versuchter Diebstahl, Drogenhandel bzw. Gefährliche Drohung und die Angeklagten und Zeugen allesamt zwischen 16 und 20 Jahre alt. In mehreren Stunden Prozessführung wurde allen Beteiligten sehr deutlich vor Augen geführt, wie schmal der Grat zwischen Alltag und Illegalität sein kann.