Kennenlerntag der 1D im Zoo Schmiding

Am Freitag, 16.10.2015, fand für die Klasse 1D im Rahmen des Kennenlerntages eine Fahrt in den Zoo Schmiding statt. Begleitet wurde die Klasse vom Klassenvorstand Prof. Fürlinger und der Klassenlehrerin für katholische Religion Prof. Bettina Taferner.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück um 7.35 Uhr in einem Café nahe der Schule, wo es neben Tee, Kakao und Orangensaft auch Semmeln und Croissants mit Butter, Marmelade, Honig und Nutella gab.

Um 8.30 Uhr ging es mit dem Bus zum Zoo Schmiding, wo wir um 9.15 Uhr eintrafen. Bis 10.00 Uhr konnten wir Affen, Giraffen, Flamingos, Pelikane, Geparde, Nashörner, Zebras, Greifvögel und noch viele andere Tiere sehen, darunter auch einen Gorilla, der mit Erdklumpen nach uns warf (wir waren glücklicherweise hinter einer Glaswand vor den Geschoßen sicher). Um 10.00 Uhr konnten sich alle, die wollten, beim Trampolinspringen beweisen. Eine Viertelstunde später ging es weiter zu den Tigern, ins Tropenhaus, wo uns ein angriffslustiger Otter erwartete, vorbei bei den Alpakas, Kängurus und Eseln zum Streichelzoo. Dort konnte man mit Hühnern, Ziegen und Schafen auf Tuchfühlung gehen, oder Jonas zuschauen, der einen riesigen Spaß am Kinderbagger hatte. Vorbei an den Papageien und anderen wilden Vögeln kamen wir beim Restaurant an, wo wir uns erst einmal ein wenig stärken konnten.

Die letzte Stunde von 11 bis 12 Uhr stand noch der Aquazoo auf unserem Programm. Die Haie im großen Becken und die vielen prächtigen Fische in den verschiedensten Farben und Größen zogen alle Blicke auf sich. Aber auch sonst gab es dort einiges zu entdecken: neben Piranhas, Anacondas, Schildkröten, Echsen, Fröschen, einem Krokodil, Rochen und vielen anderen Wassertieren war es vor allem der Indoor-Spielplatz, der die Aufmerksamkeit aller für etwa eine halbe Stunde fesselte, bis es Zeit war aufzubrechen.

Manche waren dann schon froh, dass der Bus bereits wartete, wo wir uns von den Strapazen der vergangenen Stunden erholen konnten. Natürlich reisten wir nicht ab, ohne noch im Souvenirladen vorbeizuschauen, wo auch einige Andenken an den Kennenlerntag wie etwa Steine oder Kuscheltiere gekauft wurden. Kurz vor 13 Uhr kamen wir schließlich in Enns bei der Schule an, wo unser Kennenlerntag sein Ende fand.

Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreicher Tag, bei dem wir uns besser kennenlernen konnten und der uns allen sehr gut gefallen hat.