3D gewinnt Klassenwettbewerb

Österreich gehört leider zu den Spitzenreitern bei jugendlichen Raucherinnen und Rauchern. Daher riefen das Gesundheitsministerium und der Fonds Gesundes Österreich die  Tabakpräventionsinitiative „Lebe Dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!“ für Schulklassen ins Leben, an welchem die 2D (jetzt 3D) in der letzten Schulwoche 2014/15 teilnahm. Wir arbeiteten einen Tag lang zu Themen rund um das Rauchen bzw. Nichtrauchen, z.B.: wie der Rauch in den Körper kommt, warum viele Jugendliche zu Rauchen beginnen, welche Kosten im Laufe eines Lebens dadurch entstehen, wo und warum es rauchfreie Zonen gibt, welche Folgen der Tabakanbau eigentlich hat und wie gefährlich Rauchen in der Schwangerschaft ist. Zum Schluss nahmen wir online an einem Quiz mit Fragen zu den erarbeiteten Themen teil und schickten ein Klassenselfie ein. Dafür verpassten wir dem Schulskelett eine Zigarette, und statteten uns selbst mit Obst und Sportgeräten aus um zu zeigen, dass wir als Nichtraucherinnen und Nichtraucher gesund in fit sind- im Gegenteil zum rauchenden Skelett.

Zu Schulbeginn erfuhren wir, dass wir die beste teilnehmende Klasse aus Oberösterreich waren und 500€ für die Klassenkasse gewannen!

Am 17.10 2015 fand bei einer Schülerparty in Linz die Prämierung statt. Fast alle SchülerInnen der 3D nahmen daran teil und hatten großen Spaß.

Gratulation an die Klasse- auf ein langes, rauchfreies Leben!