Projektwoche der 2BCE

Vom 28.September bis zum 2.Oktober waren die 2.Klassen BCE auf Projektwoche in Obertraun.
Am Montag um 07:45 Uhr verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und fuhren  los. Die Busfahrt dauerte etwas mehr  als zwei Stunden.
Nachdem wir im Quartier angekommen und unsere Koffer gemütlich in den uns zugeteilten Zimmern ausgepackt hatten, trafen wir uns vor den beiden Häusern, die  wir bewohnten, um zum Mittagessen zu gehen. Danach machten wir uns fertig und fuhren mit dem Bus zur Salzbergbahn. Mit dieser ging es hinauf zum Salzbergwerk. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen eine lustige und informative Führung.
Den Weg hinunter unternahmen wir zu Fuß.
Nach dem Abendessen war als Abendprogramm ein gemeinsamer Spieleabend angesagt.

Am nächsten Tag wanderten wir direkt nach dem Frühstück  zur Dachstein-Seilbahn  und fuhren hinauf zur Schönbergalm. Von dort aus besuchten wir die  Eishöhle. Danach ging es mit der Gondel weiter hinauf zum Krippenstein und zu den Five – Fingers. Wir machten auch noch eine dreistündige Wanderung  zur Gjaidalm. Von dort fuhren wir wieder ganz hinunter und gingen zu Fuß zurück zur Herberge.
Nachdem wir uns von dem anstrengenden Wandern ausgerastet hatten, gingen wir zum Abendessen.
Die Abendgestaltung bot einiges, wir durften entweder Spiele spielen, Sport im Turnsaal betreiben oder einen Film anschauen.

Am Mittwoch gingen wir zur Schiffsanlegestelle Obertraun. Mit dem Schiff fuhren wir  bis Hallstatt. Eine Gruppe von uns ging zum Museum, in dem wir einiges über die Geschichte und Kultur von Hallstatt erfuhren und einige Fragen beantworten mussten, während die andere Gruppe eine Stadtführung bekam. Nach einer Stunde war Wechsel. Dann hatten wir eine Stunde Zeit, um zu shoppen oder unser Lunchpaket zu essen. Danach fuhren wir wieder kurz mit dem Schiff und wanderten anschließend am Ostuferwanderweg zurück zur Unterkunft.
Am Abend durften wir wieder wählen zwischen Proben für den Bunten Abend, einer Nachtwanderung mit Stirnlampen oder Spielen im Turnsaal.

Am Donnerstag gingen wir am Vormittag etwa eine Stunde zum Koppenwinkelsee. Das Wetter war noch schöner als an den Tagen vorher.
Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit, für den Bunten Abend zu proben.
Um 15:00 Uhr begannen wir drei Stunden Waldpädagogik.
Nach dem Abendessen hatten wir den Bunten Abend, der sehr lustig war.
Diesmal durften wir etwas später als sonst immer ins Bett gehen.

Am letzten Tag wurden wir wie immer geweckt, um uns fertig zu machen und zu packen.
Gleich nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus eine dreiviertel Stunde nach Bad Ischl. Dort hatten wir eine Führung in der Kaiservilla. Danach ging es zurück nach Enns zur Stadthalle, wo schon unsere Eltern warteten.