GIS-DAY 2016

Am 23. November 2016 durften die beiden Geographiegruppen der 7. Klassen zusammen mit Ihren GWK-Professoren Mag. Karin Kornberger und Mag. Katharina Meister am International GIS Day 2016 –- dem größten GIS-Tag Österreichs- teilnehmen. Bei den vom Land OÖ, von der PH OÖ, von der Universität Salzburg und von Unternehmen, die täglich mit Geoinformationen arbeiten, veranstalteten Workshops im Landesdienstleistungszentrum in Linz durften wir – geteilt in 3 Gruppen – einen Einblick in die Anwendung von Geoinformationssystemen (kurz GIS) gewinnen. Besonders durch das praktische Tun bei Workshops über Handelsrouten und Flüchtlingswege oder bei der Erkundung der Möglichkeiten, die DORIS bietet, wurden so manch im Dornröschenschlaf schlummernde Interessen zu neuem Leben erweckt. So wurden sonst eher zurück haltende Schüler auf wundersame Weise zu höchst aktiven in der Welt der GIS agierenden Subjekten!
Die zu erwartenden Preise waren natürlich ein Ansporn für alle. So machten sich alle eifrig daran, möglichst bei allen Workshops die Höchstpunktezahl zu erreichen. Während eine SchülerInnengruppe ein großes Satellitenbild begehen durfte, eine andere sich mit dem Bodenverbrauch oder der Vermessungstechnik beschäftigte, durften wiederum andere SchülerInnen sich mit dem Thema Hochwasser, Verkehrsplanung, den Mobilitäts-und Wohnkosten sowie der Bevölkerung in unserem Bundesland auseinandersetzen, sich in die Rolle von Politikern versetzen oder die Vielfalt der oberösterreichischen Museen mit Hilfe von DORIS kennenlernen.
Alles in allem, wurde uns ein buntes Programm geboten, das nach dem eifrigen Punktesammeln bei der Ziehung der Gewinner auch noch zu einem krönenden Abschluss kam. Das Glücksengerl hat uns gezogen! Wir haben den 2. Preis gewonnen und dürfen uns alle im nächsten Jahr (2017) auf einen Ausflug in die Wunderwelt des Dachsteinmassivs begeben!

Dank sei GIS und DORIS!