Exkursion nach Salzburg

Am 21. Dezember 2016 besuchte die 6B-Klasse gemeinsam mit Prof. Tanja Klambauer und Prof. Claudia Furthner Salzburg.
Bei eisigen minus vier Grad fanden wir den Weg durch die Christkindlmärkte hindurch zum Glaspalast der Universität Salzburg, wo wir herzlichst von Dr. Margarete Springeth (Lehrstuhl für Mittelalter) in Empfang genommen wurden, die spontan eine Bibliotheksführung für uns organisierte.
Danach ging es weiter zur Führung in der Hauptbibliothek, wo uns Herr Haring in die Geheimnisse des Magazins und in die Online-Recherche für die VWA einführte. Dort erhielten die SchülerInnen auch ihre Bibliotheksausweise für die UB-Salzburg, mit dem sie in Zukunft u. a. auch für die VWA Buchausleihen tätigen können.
Nach einem kurzen Spaziergang durch den Sankt Peters-Friedhof und dem Besuch der Sankt Peters-Kirche, wo nach wie vor jeden Sonntag die Messe auf Latein abgehalten wird, flüchteten wir vor der Kälte bis zur Abfahrt des Zuges in ein Kaffeehaus und erwärmten uns langsam wieder von innen.
Mach einer kurzweiligen Zugfahrt, in der noch fleißig Physik für die Wiederholung am nächsten Tag gelernt wurde, erreichten wir schließlich wieder den Heimatbahnhof in Linz, wo der Ausflug sein Ende nahm.