Exkursion E+E Elektronik

Im Rahmen „WIDI – Werken in der Industrie“ fand in Zusammenarbeit mit der Industriellenvereinigung bei der Firma E+E Elektronik eine Betriebsbesichtigung und ein Workshop statt. Dabei haben die Schüler der TW-Gruppe 3CE direkten Einblick in die realen Betriebsabläufe bekommen. Verschiedene Berufsbilder wurden vorgestellt und die Schüler haben in einer kleinen „Laborarbeitsstätte“ selbst eine praktische Arbeit durchgeführt. Dabei wurde der Grundaufbau einer Platine hergestellt. Die elektronische Schaltung wird im folgenden TW-Unterricht zu einem Funktionsmodell für einen elektrischen Trockner erweitert. Bei der Betriebsbesichtigung war der „Reinraum“ besonders interessant, in dem die Mitarbeiter (bis auf die Augenpartie) in einem Ganzkörperanzug arbeiten müssen, durch „Luftduschen“ müssen, wenn sie die Räume wechseln und eigentlich nicht einmal husten dürfen, um die empfindlichen Microchips nicht zu verunreinigen – da bekam der Begriff „Sauberkeit“ und „Ordnung“ für manche Schüler gleich eine ganz andere Bedeutung. Das Team der Betreuer hat in der Firma wesentlich zu dem spannenden und abwechslungsreichen Programm (z. B. Laser-Beschriftung) beigetragen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Schüler würden sofort wieder an „so einer“ Exkursion teilnehmen.