Projektwoche Rom, 8. Klassen

„Grundsätzlich dürft ihr bis 23 Uhr ausgehen, aber ich bin mir sicher, dass ihr dazu zu müde sein werdet!“
Als Herr Professor Stöllner die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppe der 8. Schulstufe am ersten Tag der fünftägigen Romreise auf ihre Zimmer entließ, hätte er nicht mehr Recht haben können. Nachdem die 19-köpfige Gruppe in Begleitung von den Klassenvorständen Meditz und Dirnberger-Altendorfer bereits um zwei Uhr früh aufgestanden war und danach ungefähr acht Stunden per Fuß die ewige Stadt erkundet hatte, wurde klar, dass auch die restlichen Tage anstrengend werden würden. Es stand viel auf dem Programm: Von Sightseeing-Klassikern wie dem Kolosseum, dem Pantheon und dem Vatikan oder – außerhalb des Zentrums – der Domitilla-Katakombe und der Hadriansvilla in Tivoli bis zu Professor Stöllners persönlichen Geheimtipps wie z.B. Santa Sabina oder dem Schildkrötenbrunnen im Ghetto. Geführt wurde dabei immer vom Lateinlehrer selbst, welcher die SchülerInnen schnellen Schrittes und ohne Karte zielsicher durch die Stadt leitete. Den Abschluss der Reise bildete ein gemeinsames Abendessen in Roms Gastronomie Viertel Trastevere.

Bericht von Emil Wagner und Matthias Leitner