Aktion „Schenken mit Sinn“ 800,25 Euro für Nutztiere in Afrika

Und wieder ein tolles Spendenergebnis, – wenige Euros weniger als im letzten Jahr. Auch heuer gingen Ochse, Esel, Ziege, und Schwein sowie neu eine Hühnerschar „an den Start“. Die im Werkunterricht zurechtgeschnittenen Tiere, die in der Aula standen, luden die SchülerInnen und LehrerInnen ein, jeweils in der großen Pause über 2 Wochen hinweg für ein Tier der Wahl zu spenden. Auch bei Susi am Buffet klirrte so manches Geld in das Sammelglas. Manche Klassen wie die 1B kauften eine ganze Hühnerschar, die 2A gleich zwei Hühnerscharen. Es gab auch Papa und Oma, die dem Kind Geld für ein Tier mitgaben! Am Elternsprechtag halfen Anna und Jan aus der 8A mit den Eltern ins Gespräch zu kommen – und so kamen insgesamt 800,25 Euro zusammen für einen Ochsen, 2 Esel, 2 Schweine, 2 Ziegen, und 7 Hühnerscharen! Diese Tiere werden nun mit dem gesammelten Geld von der Caritas vor Ort in Afrika gekauft und sind den Menschen in Burundi oder Äthiopien eine große Hilfe. Die immer extremere Trockenheit, die auch durch den Klimawandel verursacht ist, macht den Menschen und Tieren das Leben und Überleben dort immer schwerer. So helfen nun „unsere“ Tiere in Afrika, den Boden zu ackern, Wasser und Brennholz zu tragen, den Boden zu düngen, nahrhafte Milch und gesunde Eier zu liefern. So argumentiert die Caritas: „Schenken mit Sinn“ hilft zweifach. Auch uns, wenn wir ein wirklich sinnvolles Weihnachtsgeschenk gemacht haben. Für SpenderInnen eines „ganzen“ Tiers gab´s auch die Billets, die man unter den Weihnachtsbaum legen kann. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass die nun schon traditionelle Adventaktion „Schenken mit Sinn“ mit dem Ankauf vieler Tiere unterstützt werden konnte!