GIS-DAY in Linz am 15.11.2017

Auch heuer durften die 7. Klassen wieder am GIS-DAY im Landesdienstleistungszentrum in Linz teilnehmen. Diesmal waren 377 Schüler aus ganz Oberösterreich begleitet von 17 Lehrern dabei. Nach einem Einführungsvortrag zur Klärung des Begriffes Geoinformation konnten wir in verschiedenen Workshops die Vielfalt an geographischen Informationssystemen erleben.

Hier ein kleiner Auszug der Themen in den einzelnen Workshops:
• GIS im Umfeld mobiler Apps (FH OÖ, Campus Hagenberg)
• Graphenintegrationsplattform (Land OÖ, DORIS) zum Thema Kartenanbieter
• Kunstvolle Satellitenbilder (PH-Linz)
• Klima- und Vegetationszonen im Vergleich (PH-Linz)
• Vielfältige Kontinente (PH-Linz), wo die Schüler Klimadiagramme, Höhenprofile und Bilden den jeweiligen Kontinenten zuordnen mussten
• Gewässergüte (Land OÖ, Abteilung OGW – HYDRO)
• Die Flechte in OÖ (Land OÖ, Abteilung Naturschutz)
• „Herr der Ringe – Mit Geoinformation sicher durch Mittelerde“ (FH Kärnten)
• Von der Vermessung aus der Luft (Land OÖ, GeoL)
• Bilder in unseren Köpfen (PH-Linz)
• Auf den Punkt gebracht. Vermessung (Land OÖ, GeoL) wo die Schüler mit dem Theodoliten arbeiten durften
• OÖ Museen entdecken (Land OÖ Kultur, Museumsverbund)
• Dialekte in OÖ (Land OÖ Kultur, Adalbert Stifter Haus)

Nach anstrengenden, aber sehr interessanten 6 Workshops, ging es zu Mittag zur Abschlussveranstaltung und Preisverleihung, wo wir heuer leider nicht unter den Gewinnern waren. Nach dem anschließenden Spaghetti-Essen fuhren wir alle nach einem durchaus lehrreichen und spannenden Vormittag wieder nach Hause bzw. in die Schule, da einige von uns (Schüler und Lehrer) noch Unterricht am Nachmittag hatten. Ich hoffe, wir sind nächstes Jahr wieder dabei, wenn es darum geht, die Welt der Geoinformation zu entdecken und zu vertiefen!