Zeitung AHOI

Enns/Linz. Die 3A des b[r]g Enns besuchte am vergangenen Montag mit ihren Lehrern die Zentrale der Oberösterreichischen Nachrichten an der Linzer Promenade.

Von: Linus Zoidl / Thomas Öllinger

Am 18. Dezember besuchte die 3A des b[r]g Enns mit ihrer Deutschlehrerin Mag.a Altendorfer-Dirnberger und ihrem Klassenvorstand, Prof. Linke einen Workshop, in dem es um Zeitung und Journalismus ging. Zuerst wurden die SchülerInnen in verschiedene Begriffe zum Thema Zeitung eingeführt. Danach wurde in Zweier- und Dreiergruppen gearbeitet: Es waren 12 Stationen zu bewältigen, bei denen es um viele verschiedene Aspekte des Themas Zeitung ging. Die ZiS-Betreuerin (Anm.: Zeitung in der Schule) meinte, dass die SchülerInnen so ein besseres Bild vom Zeitungswesen bekämen.

Im Anschluss an eine Jausenpause kam der Jounalist Herbert Schorn, welcher das Ressort „Land und Leute“ leitet, um Einblicke in den Beruf eines Journalisten zu geben. „Die Leser wollen oft über spannende Sachen wie Katastrophen und Morde lesen.“ erzählte er. Er erwähnte auch, dass er ursprünglich Lehrer gewesen sei, aber dann im Laufe der Jahre auf Journalist umgesattelt sei. Herr Schorn erklärte auch, dass viele Menschen heute eher online lesen als in Papier-Zeitungen. Nachdem die Schüler einige Fragen gestellt hatten, durfte die Klasse den Newsroom besichtigen.

Im Anschluss an dieses Programm trat die 3A den Heimweg nach Enns an. Dieser Bericht entstand am folgenden Tag im Deutschunterricht.