IBOBB Backaldrin

IBOBB-Realbegegnung Fa. Backaldrin und PANEUM Asten

Was macht eine junge Archäologin im PANEUM? Was ist rund um das lebensnotwendige Lebensmittel Brot von Interesse? Welche Lehrlingsausbildungen ermöglicht die Firma Backaldrin? Welche Berufsgruppen sind dort tätig? Welche Studien und Spezialausbildungen haben die MitarbeiterInnen? Wie lässt sich von Asten aus international und weltweit arbeiten? Was ist das Besondere an einem Familien-Unternehmen?
Das sind nur einige Fragen, auf welche die SchülerInnen von zwei dritten Klassen an diesem abwechslungsreichen Vormittag Antworten erhielten. Klassenweise erforschten die Kinder mit ihren Begleitlehrerinnen Mag.a Karin Kornberger (3A) und Mag.a Bianca Thalhammer (3B) die umfangreiche Sammlung im Paneum. Mehrere tausend Jahre alte Keilschrifttäfelchen als „Brotanhänger“ waren dabei genau so zu sehen wie ägyptische Kornmumien, mittelalterliche Bäckerzunftladen oder neuzeitliche Stücke. Zusätzlich bekamen alle einen sehr guten Einblick in das Unternehmen durch Film und Vortrag von Herrn Mag. Jürgen Reimann von der Firma Backaldrin im hauseigenen Hörsaal. Rund um den Kornspitz entdeckten die jungen Leute dabei die vielfältigen beruflichen Anforderungen und Tätigkeiten im Zusammenhang mit Backgrundstoffen und Backen, aber auch mit den unterschiedlichsten anderen Arbeitsbereichen in einem Weltkonzern, von Verwaltungstätigkeiten bis Lagerlogistik und bis hin zu Sport-Sponsoring und Event-Management.
Dass der Kornspitz dabei nicht nur eine wesentliche Rolle spielt, sondern auch sehr gut schmeckt, davon durften sich zum Schluss alle überzeugen, denn jede/r bekam backfrisch einen knusprigen Welterfolg zur Stärkung.