Hinter den Kulissen des Schulgebäudes

Am Donnerstag, den 18. Jänner 2018 führte uns, die 4A, unser neuer Schulwart Ralf Rumor im Rahmen der Berufsorientierung eine Stunde lang hinter die Kulissen des Schulgebäudes. Dabei entdeckten wir Seiten an unserer Schule, die uns bisher verborgen geblieben waren.

Wir starteten unseren Rundgang in der sogenannten „Zentrale“, dem verglasten Raum neben dem Haupteingang. Dort erklärte uns Herr Rumor unter anderem die Brandmeldeanlage sowie die Glocken- und Lichtzentrale. Was wir diesbezüglich zum Beispiel nicht gewusst hatten, war, dass die Gänge während des Unterrichts aus Energiespargründen weniger stark beleuchtet sind als während der Pausen.

Danach durften wir einen Blick in den Serverraum werfen, wo uns die vielen Kabel, die dort zusammenliefen, sehr faszinierten. Wir erfuhren, dass davon in der Schule mehr als 70.000 Meter verlegt sind.

Als Nächstes marschierten wir in den Keller, wo uns unser Schulwart die Lüftungsanlage zeigte und darüber informierte, dass diese dafür zuständig ist, sowohl die Aula als auch die Sporthalle mit frischer Luft zu versorgen.

Anschließend wurden wir vorbei an der Abwasserhebeanlage, die das Abwasser, das in den Räumlichkeiten des Kellers (Werkräume, Sanitäranlagen der Sporthalle etc.) anfällt, in einem 1000-Liter-Tank speichert und mit einer Pumpe in das Kanalsystem hinaufpumpt, in den angenehm warmen Heizraum geführt. Dort erzählte uns Herr Rumor, dass die Temperatur in den Klassenräumen immer auf 21 bis 22 Grad Celsius eingestellt ist.

Der vorletzte Raum, den wir besichtigen durften, war der, in dem die Fundgegenstände aufbewahrt wurden. Unglaublich, wie viel und was alles verloren gehen kann, zu unserer Überraschung sogar Handys!

Zum Abschluss gewährte uns Herr Rumor noch einen Einblick in seine und Herrn Hinterbergers Werkstatt, wo beispielsweise Kastentüren mit neuen Scharnieren versehen werden, wenn diese kaputtgegangen sind.

Danke an Herrn Rumor für die interessante Führung! Gut, dass sich er und sein Kollege in so vielen Bereichen auskennen und um so viel kümmern!

Autoren:

Stefan Aichhorn, Jonas Buchberger und Mario Troppmann (alle 4A)