Fremdsprachen-Wettbewerb Französisch und Spanisch

Schülerin des b[r]g Enns „switcht“ sich beim Fremdsprachen-Wettbewerb auf Platz 2!

Beim diesjährigen Fremdsprachen-Wettbewerb (Landesbewerb OÖ) am 7. März im WIFI Linz holte Flora Otahal vom b[r]g Enns im Sonderwettbewerb SWITCH den 2. Platz.

Mit Sprachen kann man bekanntlich Brücken bauen. Um diese Redensart auf die Probe zu stellen, meldete sich Flora Otahal (Schülerin der 7. Klasse des b[r]g Enns) beim 27. Landeswettbewerb für OÖ nicht nur für Französisch, sondern auch für den Sonderbewerb „SWITCH“ an. In diesem Bewerb gilt es, simultane Mehrsprachigkeit zu beweisen. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler bewältigen eine Redesituation mit zwei Native-Speakern abwechselnd in zwei verschiedenen Fremdsprachen.
Flora switchte souverän in folgendem Rollenspiel zwischen Englisch und Französisch hin und her: Ein Englisch sprechender Herr beschwerte sich im Bus bei Flora über ihre handyabhängige französischsprachige Mutter. Der eine genervt, die andere uneinsichtig. Da galt es, sprachliches Fingerspitzengefühl zu beweisen. Sieben Jahre Englischunterricht und fünf Jahre Französischunterricht am b[r]g Enns machten sich dabei bezahlt!
Floras Leistungen wurden von der Jury mit dem 6. Platz im Bewerb für Französisch und dem 2. Platz im SWITCH-Bewerb belohnt. Platz 1 im SWITCH-Bewerb ging an die Sprachenkombination Englisch – Spanisch. Flora kann also stolz sein auf die beste Platzierung in den Sprachen Englisch – Französisch! Gratulation! Congratulations! Félicitations!

!! Fotos: Quelle: Land Oberösterreich