Stopmotion-Film im WPG Spanisch

Im Wahlpflichtfach Spanisch vertiefend drehten fünf motivierte Schüler und Schülerinnen der 6A und 6B einen kurzen Stopmotion-Film, der einen Einblick gewährt, wie die Weihnachtsfeiertage in Spanien verbracht werden. Schnell wurde der Entschluss gefasst, die Personen mit Playmobilfiguren aus der eigenen Kindheit darzustellen: Eine spanische Familie bekommt Besuch von den Großeltern, die mit ihr den Silvesterabend sowie die Feiertage bis zu Dreikönig verbringen. Eifrig bemühten sich die Schüler und Schülerinnen, spanische Traditionen in den Film einzubauen (wie zum Beispiel, dass am Silvesterabend 12 Weintrauben – eine mit jedem Glockenschlag – gegessen werden oder dass die Heiligen Drei Könige die Geschenke am 6. Jänner bringen). Nach vielen Fotos und einer Aufnahme der Gespräche entstand ein gelungener Kurzfilm.