1420 Euro für Tiere in Afrika aus der Spendenaktion der Caritas Schenken mit Sinn 2018

Das ist der Spendenrekord! Nach den tollen Ergebnissen der Vorjahre, es wurden mehrmals rund 800 Euro gespendet, gingen auch heuer Ochse (240 Euro), Esel (110 Euro) Schwein (70 Euro), Ziege (40 Euro), und Hühnerschar (25 Euro) an den Start. In jeder großen Pause von 10. – 20. Dezember wurde von Fr. Mag. Reinhilde Spiekermann und Helferinnen in der Aula gesammelt. Ansonsten konnte man bei Susi am Buffet sein Kleingeld einwerfen. Die SchülerInnen kennen nun schon die im Werkunterricht zurechtgeschnittenen Tiere, die im Advent in der Aula stehen – eine Schülerin meinte: „Ich habe die Tiere schon liebgewonnen“. Den Eindruck hatte man auch beim Sammeln: viele Klassen, besonders aus der Unterstufe kamen mit dem Geld für ein ganzes Tier: die 1B kaufte einen Esel, die 1D und 1E je eine Ziege und eine Hühnerschar, die 3D einen Esel, die 4D und 2E eine Ziege, ein paar Mädchen der 3A eine Hühnerschar. Natürlich spendeten auch Eltern am Elternsprechtag und LehrerInnen. Eine dankbare Oma kaufte gar einen Esel „für sich“, 4 Ziegen „für ihre Söhne“ und 5 Hühnerscharen „für ihre lieben Enkerl“. Vielen Dank! Mit solchen Großspenden kann nun gekauft werden: 1 Ochse, 4 Esel, 2 Schweine, 7 Ziegen, und 13 Hühnerscharen:
Diese Tiere werden mit dem gesammelten Geld von der Caritas vor Ort in Afrika gekauft und sind den Menschen in Burundi oder Äthiopien eine große Hilfe. Die immer extremere Trockenheit, die auch durch den Klimawandel verursacht ist, macht den Menschen und Tieren das Leben und Überleben dort immer schwerer. So helfen nun „unsere“ Tiere in Afrika, den Boden zu ackern, Wasser und Brennholz zu tragen, den Boden zu düngen, nahrhafte Milch und gesunde Eier zu liefern. So argumentiert die Caritas: „Schenken mit Sinn“ hilft zweifach. Auch uns, wenn wir ein wirklich sinnvolles Weihnachtsgeschenk gemacht haben. Für SpenderInnen eines „ganzen“ Tiers gab´s auch die Billets, die man unter den Weihnachtsbaum legen kann. Die 1B machte in Zeichnen gleich ein wunderbares Plakat für die Klasse. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass die nun schon traditionelle Adventaktion „Schenken mit Sinn“ mit dem Ankauf vieler Nutztiere unterstützt werden konnte!