Zauberflöte in der Wiener Staatsoper

Die Klassen 1b und 1c haben Anfang März einen musikalischen Tag in Wien verbracht.
Nachdem die SchülerInnen mit dem Bus im 1. Bezirk angekommen sind, gingen sie zu Fuß über den Heldenplatz zum Michaelerplatz und weiter zum „Time Travel Vienna“. Schon nach wenigen Metern äußerte sich ein Schüler über die Architektur der Hofburg mit den folgenden Worten: „Frau Professor – Wie kann man so schön bauen?“ Diese überschwängliche Begeisterung der SchülerInnen zog sich über den gesamten Tag.
Im Time Travel Vienna wurde den SchülerInnen die Geschichte der Stadt Wien eindrucksvoll näher gebracht. Neben den Türkenbelagerungen und den beiden Weltkriegen kam auch das musikalische Wien mit seinen weltbekannten Komponisten nicht zu kurz.
Die Hauptattraktion dieses Tages war der Besuch der „Zauberflöte für Kinder“ in der „Wiener Staatsoper“. Dort haben an diesem Tag insgesamt 7000 Kinder den Klängen von Wolfgang Amadeus Mozart gelauscht. Noch dazu war es eine besondere Vorstellung, denn die Staatsoper feiert 2019 ihren 150. Geburtstag. Der Direktor der Staatsoper, Dominique Meyer, wurde von den Wiener Philharmonikern – dem Staatsopernorchester – mit einem Geburtstagsständchen für die Oper überrascht. Alle Besucher haben klangvoll mitgesungen und können nun erzählen, dass sie mit einem der besten Orchester der Welt ein Geburtstagslied für die “Wiener Staatsoper“ gesungen haben. Dies können vermutlich nur wenige ÖsterreicherInnen von sich behaupten und deshalb wird dieser Tag den jungen SängerInnen aus dem Gymnasium Enns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.