Osterinfo

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern!

Schüler*innen:
Nach diesen für uns alle doch fordernden Wochen, möchte ich Euch, liebe Schüler*innen für Eure in den allermeisten Fällen großartige Mitarbeit im „Distance Learning“ danken und Euch einfach sagen: lasst den Kopf nicht hängen, es werden auch wieder andere Zeiten kommen, in denen wir uns auch physisch wieder treffen können. Wir alle wünschen uns das und arbeiten durch unsere Distanz gegenüber anderen daran, dass dieser Zustand bald vorbei ist!

Maturant*innen:
Allen Maturant*innen kann ich nur sagen, dass im Ministerium mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Sobald es dazu etwas Neues gibt, werdet Ihr sofort von mir informiert. Derzeit – bis auf Widerruf – ist davon auszugehen, dass die schriftliche Reifeprüfung mit 18. Mai 2020 beginnt und die Maturant*innen vermutlich ab 5. Mai 2020 in irgendeiner „physischen“ Form zu einem Abschluss der 8. Klassen kommen. Ich weiß, dass es schwer ist, in dieser Situation die Nerven zu bewahren. Aber seid versichert, wir alle sind sehr bemüht, Euch so gut es geht weiterzuhelfen und zu unterstützen, wo dies nur möglich ist!

Eltern:
Auch Ihnen, sehr geehrte Eltern, möchte ich für Ihren doch manchmal unermüdlichen Einsatz bei der Unterstützung Ihrer Kinder danken, was in Zeit der beruflichen Unsicherheit (Kurzarbeit und Kündigungen) nicht einfach ist. Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen. Wir alle sind bemüht, bestmöglich mit der Situation umzugehen, auch wenn das ab und an nicht ganz reibungsfrei funktioniert! Nichtsdestotrotz sind am b[r]g Enns etwa 700 Schüler*innen und deren Eltern sowie etwa 70 Lehrer*innen miteinander in Kontakt – die Koordination funktioniert großteils aber gut. Mein Dank gilt auch meinen Lehrer*innen, die auch auf großteils „neuem Terrain“ bereits bestens eingearbeitet sind und sich unglaublich bemühen, alle Schüler*innen bestens mit „Bildung“ und mit Feedback zu versorgen!

Schule nach den Osterferien:
Über den Ablauf nach den Osterferien – es wird sicherlich eine Betreuung am b[r]g Enns für Unterstufenschüler*innen geben – werden Sie gesondert in der nächsten Woche eine Information erhalten, in der auch eine Anmeldung für die Betreuung möglich ist. Ferner wird ein Abhol- und Ablagesystem im Bereich des Schuleingangs installiert, wo Schüler*innen und Lehrer*innen Unterlagen etc. austauschen können – eine Vorgabe, wie das abläuft, wird Ihnen ebenfalls im Lauf der nächsten Woche zugehen. Ich bitte Sie daher dringend, die Homepage des b[r]g Enns zumindest gegen Ende nächste Woche zu besuchen und die Emails an Ihrer Kinder zu lesen!

Ich wünsche uns und auch Ihnen allen trotz dieser angespannten Lage, die Möglichkeit ein wenig zu entspannen, etwas mehr Gelassenheit und vor allem Gesundheit.

Bleiben Sie zuhause, vermeiden Sie soziale Kontakte und bleiben Sie gesund!
So kriegen wir das hin!

Dr. Bernd Langensteiner