Singen schafft Gemeinschaft, macht glücklich – und das Lernen leichter

Singen zaubert irgendwann (fast) allen Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht – weil Singen neben den vielen sonstigen positiven Effekten auf Körper, Geist und Seele einfach Spaß macht. Das ist auch der Grund, warum im b[r]g Enns seit vielen Jahren das Singen einen hohen Stellenwert hat – in Form eines Schulchores, der als unverbindliche Übung regelmäßig probt und einmal im Jahr sogar einige Probentage im Schloss Zeillern verbringt, aber auch in Form des alltäglichen Klassensingens im Musikunterricht.
Bereits zum 2. Mal wurde dem b[r]g Enns am 13. Februar 2020 im Linzer Landhaus das Meistersinger-Gütesiegel verliehen. Wie auch schon letztes Jahr konnte unsere Schule die Fachjury mit einer qualitätsvollen Chor- und Stimmbildungsarbeit überzeugen.
Was zeichnet uns als Meistersingerschule aus?
Das Singen hat eine große Bedeutung im schulischen Alltag.
Es gibt regelmäßige Schulchorstunden und ein jährliches Probenwochenende, das besonders intensive stimmliche Arbeit ermöglicht.
Die erarbeiteten Stücke von Schulchor und einzelnen Klassen werden im Rahmen von Auftritten der unterschiedlichsten Art und Umrahmung schulischer Feiern präsentiert.
Die Schulchorstunden sind als unverbindliche Übung im Stundenplan verankert und haben somit auch einen erkennbaren Stellenwert.
Dass im Schuljahr 2019/20 allein 35 Erstklässer*innen die Probenstunden des Schulchors am Donnerstagnachmittag besuchten und den Probenraum zum Klingen brachten, zeigt, dass Singen tatsächlich großen Spaß macht. Und nun hoffen wir alle, dass das gemeinsame Singen im nächsten Schuljahr wieder „in echt“ möglich sein wird und wir mit Lächeln im Gesicht neue Stücke proben können.