Weltfriedenstag

Heute ist der internationale Tag des Friedens – auch Weltfriedenstag, International Day of Peace oder Peace One Day genannt. Der 21. September ist ein Gedenktag, den die UN vor vielen, vielen Jahren ins Leben gerufen hat. An diesem Tag nehmen weltweit tausende Menschen teil, indem sie Projekte veranstalten, in den Schulen das Thema behandeln oder auch zusammenkommen und an den Frieden in der Welt denken.

Viele Menschen halten Gedenkminuten ab, zeichnen Plakate und Bilder, laden Gedichte oder Texte auf Social Media hoch, bilden ein Peace Sign (Friedenszeichen) aus Menschen, feiern, dass ihr Land den Krieg überstanden hat oder behandeln Themen, die mit dem Frieden zu tun haben. Auch ihr könnt dabei sein: Macht ein Foto von eurem Bild, eurer Aktion oder eurem Gespräch zum Thema und ladet es auf Soziale Netzwerke mit den Hashtags #PeaceDay und #UN75 .

Auch ich habe dieses Thema mit einer Klasse behandelt. Sie haben Bilder zum Thema Friedenstag gemalt und gezeichnet. Seht selbst, wie toll sie geworden sind: