Wir sind Klimabündnisschule!

Die Probleme des Klimawandels sind schon lange präsent. Vor allem Wissenschaftler, aber auch Menschen, die eng mit der Natur arbeiten, sind die Veränderungen, die sich zeigen, keine Neuigkeiten mehr. Doch erst durch die Aktionen der friday for future Bewegung initiiert von Greta Thunberg sind diese Veränderungen auch in der Bevölkerung angekommen.
Das b[r]g Enns nimmt seine Rolle als Bildungseinrichtung sehr ernst und möchte Bildung nicht nur als reine Wissensvermittlung ansehen, sondern auch als Vorbereitung die sozialen, ökologischen und politischen Herausforderungen, die allen Jugendlichen in der Zukunft begegnen werden, zu meistern.
Deshalb gibt es seit Herbst 2019 unter anderem eine „Klimaarbeitsgruppe“ (Direktor, Lehrerinnen, Schüler*innen, Schulwart), die es sich zur Aufgabe gemacht, dass Klimaschutz in der Schule umgesetzt wird. Hierzu wurden verschiedene Projekte (Plastik Stopp, Regenwaldspendenaktionen, Klimafilm- und Buchliste für Bibliothek…) bereits durchgeführt, andere sind im Laufen (Stöpsel-Aktion, Pilgrimaktion, Klimapeers…) oder in Planung (Klimathemen ins Labor einzugliedern, Klimazeitung, Klimacheck, Errichtung einer Wildblumenwiese vor dem Haupteingang …).
Ein weiteres großes Ziel ist das Umweltzeichen für die Schule zu erlangen. Der Beitritt zum Netzwerk Klimabündnis ist dabei der erste Schritt, den wir somit offiziell mit 18.09.2020 bestätigen können.