So einfach kann Artenvielfalt sein

Im Herbst 2020 wurde die Wildblumenwiese von den SchülerInnen der Klasse 2D angelegt. Bereits im Frühling konnte jeden Tag beobachtet werden wie zahlreich neue Pflanzen zu wachsen und zu blühen begannen. Mit der Zunahme der Pflanzenarten kamen auch langsam immer mehr Tiere, die hier Nektar, Pollen, Nistplätze, Versteckmöglichkeiten und Futter vorfanden.
Bei einer gemeinsamen Zählung mit den SchülerInnen der Klassen 6B, 7ABBP und 2D konnte jetzt beobachtet werden, dass im Vergleich zur vorherigen Grünfläche, die Zahl der Pflanzen sich verdoppelte und die Anzahl der Tiere (Insekten, Spinnen, Regenwürmer…) sich um mehr als das 2,5fache erhöhte.
Damit lässt sich zeigen, dass je mehr Pflanzenarten in der Natur vorkommen, sich auch mehr Tiere dort wohlfühlen. Biodiversität ist also keine komplizierte Sache und könnte leicht in den heimischen Gärten und an anderen öffentlichen Plätzen umgesetzt werden. Das konnten die SchülerInnen des b[r]g Enns durch dieses Projekt einfach demonstrieren.