Zwangsarbeit zur Zeit des Nationalsozialismus

Am 22. Oktober 2021 besuchte die 8B Klasse unter der Leitung von Mag.a Julia Mayr die ehemalige Stollenanlage mit dem nationalsozialistischen Tarnnamen „Bergkristall“ in St. Georgen an der Gusen. Nach einer interessanten Einführung in die nationalsozialistische Vergangenheit der Region durch Herrn Bernhard Mühleder im Heimathaus St. Georgen, erlebten die Schüler*innen eine ebenso spannende wie beklemmende Führung durch die Stollen, in denen in den letzten Kriegsjahren Flugzeugteile der Me 262 produziert wurden und die nur an 6 Tagen im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich sind. In mehreren Diskussionsphasen wurde vor Ort das unmittelbare Erleben eines historischen Schauplatzes schlimmster Arbeitsbedingungen und grauenhafter Lebensumstände tausender Menschen aufgearbeitet.
Begleitung: Mag. Dr. Werner Dietl / Mag. Stefan Denkmayr