So lecker kann es sein! vegetarisch, regional, saisonal

Regionale Betriebe (Bäckereien, Milchbauern, Gemüse- und Obstbauern) wurden kontaktiert und die Früchte der Saison wie Rote Rüben, Karotten, Kartoffeln, Äpfel, Paprika, Gurken, Tomaten, Kürbisse, Grünkern, Zwiebeln, Knoblauch usw., aber auch Kürbiskernöl, Topfen, Rahm und Joghurt wurden dazu verwendet, um leckere Aufstriche zu zaubern. Da aber, wie gesagt, „das Auge immer auch mitisst“, verzierten Blüten aus den Gärten die besonderen Aufstriche auf den Broten. So konnte auch gezeigt werden, dass es viele Blüten gibt, die essbar sind wie z.B. die blauen Blüten vom Borretsch, Blüten der Kapuzinerkresse, der Malve, des Gänseblümchens, der Kornblume und der Ringelblume. Es muss nicht immer etwas Exotisches sein, auch mit regionalen und saisonalen Produkten kann Wunderbares kreiert werden.
Um auch den „Naschkatzen“ am Buffet gerecht zu werden, wurden zusätzlich leckere Kuchen und Torten angeboten. All diese Produkte wurden von den Lehrer*innen und Schüler*innen des b[r]g Enns selbst hergestellt.
Hervorragende Säfte aus heimischen Früchten löschten den Durst der Besucher*innen. Sie stammten von einem einheimischen Safthersteller aus Hofkirchen.
Vielleicht war dieses Buffet eine Inspiration für viele, auch einmal etwas Neues auszuprobieren?! Die Organisatoren würden es sich wünschen und das Klima es uns sicher danken.