Förderung der psychischen Gesundheit am b[r]g Enns!

Seit mittlerweile 2 Jahren belastet die Corona-Pandemie die Menschen weltweit und sie hat unübersehbare Spuren hinterlassen, die vor allem auch an den Jüngsten der Gesellschaft, unseren Kindern, zu sehen sind. Zahlreiche Expertinnen und Experten und viele Institutionen weisen bereits seit geraumer Zeit darauf hin, dass nach dem Distance Learning und der teilweisen sozialen Isolation etwas für die Stärkung der Ressourcen von Kindern und Jugendlichen auch im Unterricht getan werden muss.

Das b[r]g Enns nimmt sich dieser Aufgabe an und hat deshalb in Absprache mit der Schulärztin das Projekt „Förderung der psychischen Gesundheit“ ins Leben gerufen. Im Zeitraum von 21.3.-8.4.2022 wird in allen 1.-7. Klassen je eine Unterrichtsstunde pro Woche mit alternativen Inhalten bzw. Programmen von den unterrichtenden Lehrpersonen gestaltet. Diese umspannen gruppendynamische Spiele, Challenges und/oder Diskussionen ebenso wie Spaziergänge, Spiele und/oder spannende Fachthemen abseits des Lehrstoffes – alles ohne Druck, mit viel Spaß und Engagement. Letztendlich soll der Kopf aller in dieser alternativen Unterrichtsstunde frei werden – das stärkt die Ressourcen der Kinder und gibt Kraft für den Regelunterricht.

Mit lieben Grüßen
Werner Dietl