Platz 1 bei Latein-Olympiade 0Ö

Am 17.03.2022 fand in Linz in den Redoutensälen zum 36. Mal die Landesolympiade für Latein und Griechisch (Certamen Latinum Graecumque) statt. Mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen konnte die Veranstaltung in den üblichen Kategorien (Griechisch Ober- und Unterkurs, Latein Langform Ober- und Unterkurs und Latein Kurzform) in Präsenz durchgeführt werden. Trotz der unsicheren COVID-Situation war der Andrang an Teilnehmer*innen größer als jemals zuvor. Das Thema der heurigen Veranstaltung in Latein war „Marcus Tullius Cicero. Politiker, Privatmann, Redner, Philosoph“. Die Befassung mit den alten Texten erwies sich mit Blick auf die politischen Entwicklungen der letzten Monate als überraschend aktuell, worauf auch die Redner bei der Preisverleihung (in Vertretung für den Herrn Landeshauptmann Frau LAbg. Mag. Regina Aspalter, Hofrat Mag. Dr. Alfred Klampfer von der Bildungsdirektion OÖ und Prof. Mag. Dr. Gottfried Kreuz von der Universität Salzburg) Bezug nahmen. Insgesamt war die Stimmung bei der Veranstaltung sehr gelöst; offenbar freuten sich alle Teilnehmer*innen, endlich wieder einen Bewerb in Präsenz durchführen zu können.
Vom b[r]g Enns nahmen an der Veranstaltung folgende Schüler*innen der 8. Klassen teil: Eva Derntl, Lily Kern, Marlies Prinz, Julian Schwarz. Wie schon in den letzten Jahren war die Konkurrenz in der Kategorie Kurzlatein (4-jähriges Latein) am größten: Eva Derntl konnte schließlich unter 50 Teilnehmer*innen den Sieg davontragen!