WPG PuP – Diskussion mit angehenden Lehrkräften

Im Anschluss des regulären PuP-Wahlpflichtgegenstandes bekamen wir (Schüler*innen der 7A/B/G) Besuch von Student*innen der Johannes Kepler Universität. Diese arbeiten derzeit an der Absolvierung ihres Master of Education Studiums, um bald selber in einer Sekundärstufe unterrichten zu dürfen. Teilweise sind sie auch bereits in Schulen tätig. Gemeinsam hatten wir die Möglichkeit uns gegenseitig über unseren Universitäts- und Schulalltag auszutauschen. Die in Gruppen angesprochene Themen waren beispielsweise die Faktoren, die einen guten Unterricht charakterisieren, sowie unsere Auffassung von dem, was einen gebildeten Menschen ausmacht. Zusammenfassend kamen beidseitig interessante Debatten und wichtige Ergänzungen zum Vorschein. Wir haben uns über die Abwechslung im Unterricht und den Besuch der StudentInnen sehr gefreut.

Bericht von Avasin Yildirim, 7A; Linda Fuchshuber, 7A