Schüler*innen der 8BG erwerben das französische Sprachdiplom DELF SCOLAIRE

Im heurigen Schuljahr traten im März 2023 fünf der elf Französisch-Schüler*innen der 8BG-Klasse
zum französischen Sprachdiplom DELF SCOLAIRE (Diplôme d’Études en Langue Française) auf dem
Niveau B2 an. Das DELF SCOLAIRE ist ein international anerkanntes Sprachdiplom in französischer
Sprache und wird von externen Prüfer*innen abgenommen. Das Niveau B2 liegt dabei über dem
geforderten Maturaniveau. Alle fünf Schüler*innen bestanden die DELF-Prüfung auf Anhieb.

 

Ihr könnt stolz auf eure hervorragenden Französisch-Sprachkenntnisse sein! Félicitations!

 

Clara Daubek-Puza und Emilie Gornik aus der 8BG berichten uns von ihren Erfahrungen bei der DELF-Prüfung:

 

Am 15. März 2023 machten sich fünf Schüler*innen aus der 8BG auf, um in Linz in der
Kreuzschwesternschule das DELF-Zertifikat für B2 zu erlangen. Dieses würde es uns erlauben, bis zum
Ende unseres Lebens stolz in den Lebenslauf schreiben zu dürfen, dass wir „die Mutigsten“ (Zitat der
Prüfungsaufsicht, weil an diesem Tag ansonsten noch A2 und B1 getestet wurden) gewesen waren.
Der Prüfungsraum für den schriftlichen Teil war ganz voll, an allen Tischen wurden Trennwände
aufgestellt. Auf französische Weise mussten wir, nachdem wir unsere Namen auf das Dokument
geschrieben hatten, diesen Abschnitt umknicken, um zu garantieren, dass tatsächlich niemand
bevorzugt oder benachteiligt wurde. Ansonsten war die Atmosphäre aber ausgesprochen freundlich,
die Aufsichten genauso wie die Prüfer*innen schafften es, Ruhe und Besonnenheit zu vermitteln.
Nach dem schriftlichen Teil, der aus Lese- und Hörverstehen sowie einem Schreibteil bestand, hatten
wir fünf eine ausgedehnte Mittagspause. Diese verbrachten wir Sonne tankend und jausnend am
Vorplatz des Mariendoms, bis wir für die Testung der mündlichen Kompetenz wieder zurückkehrten.
Auch dieser Teil fand entspannt in der Bibliothek der Kreuzschwesternschule statt, bei dem wir ein
gewisses Thema zuerst in Monologform vorstellten und uns anschließend mit den Prüfer*innen
darüber unterhielten. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, und die vorbereitenden Übungen
mit unserer Sprachassistentin Lydie Picard haben sich sichtlich bezahlt gemacht (alle von uns haben
bestanden). Merci, Frau Professor Kim, dass Sie uns motiviert haben, an der DELF Prüfung
teilzunehmen und uns in den letzten sechs Jahren so gut darauf vorbereitet haben!