Portfolio Design im Englischunterricht

Im Englischunterricht der 8B haben die Schülerinnen und Schüler Portfolios zum Buch „Educated“ von Tara Westover gestaltet. In dieser Autobiografie erzählt die Autorin von ihrer eigenen Kindheit in einer mormonischen Familie in den Bergen Idahos, die vom Rest der Welt isoliert war. Trotz dieser Isolation entschied sie aus eigenem Antrieb, mehr über die Welt zu erfahren. Sie erlangte eigenständig Grundkenntnisse in verschiedenen Schulfächern und schaffte es schließlich sogar auf die Universität. Bildung, die ihr lange Zeit verwehrt worden war, befreite sie aus ihrer einsamen und von Gewalt geprägten Welt und half ihr dabei, ein neues und besseres Leben aufzubauen. Zwei der möglichen Aufgabenstellungen im Portfolio bestanden darin, ein neues Buchcover zu entwerfen oder einen Trailer für das Buch zu filmen. Yasmin Naserbacht und Yannick Schott (und natürlich auch vielen anderen) ist dies hervorragend gelungen.