Vienna Calling!

In der letzten Schulwoche verbrachten die 3C und 3E drei Tage in Wien.
Dabei durfte zu Beginn eine Stadtführung zu historischen, aber auch gruseligen Begebenheiten der Stadt Wien nicht fehlen. Nach dieser Einstimmung ging es weiter zu „Time Travel“, wo wir eine Reise durch die Vergangenheit Wiens machten. Dabei bekamen wir nicht nur einen Einblick in die Zeit des Römerlagers Vindobona, sondern auch in das Wien zur Zeit, als der Stephansdom erbaut wurde und noch viele Ratten die Stadt behausten. Außerdem begegneten wir den berühmtesten Habsburgern, sowie dem lieben Augustin. Ein spannender Kinofilm durfte bei den Wien-Tagen nicht fehlen, dabei wurden die bereits erlernten Englischkenntnisse auf die Probe gestellt.
Weiter ging es an Tag zwei mit einer spannenden Tour durch den Wiener Flughafen: Die Reise unserer Gepäckstücke durften wir dabei verfolgen, im Simulator einen Fliegerstart aus Pilotensicht erleben, und am Rollfeld hautnah bei den Fliegern nach Tokio, New York oder Istanbul dabei sein. Ein spannendes Detail: Sollte es am Flughafen brennen, ist die Flughafenfeuerwehr innerhalb von zwei Minuten an jedem Punkt des Areals zur Stelle! Nach diesem actionreichen Ausflug ging es etwas gemütlicher weiter im Schloss Schönbrunn, wo wir virtuell in die Zeit der Habsburger zurückreisten. Anschließend erfuhren wir im ORF-Zentrum alles zum Thema Fernsehen und Radio, und konnten einen Blick auf die ein oder andere bekannte Persönlichkeit erhaschen.
Zuletzt durften wir am dritten Tag im Parlament an Workshops zu den Themen „EU“ und „Partizipation in einer Demokratie“ teilnehmen. Dabei entstanden nicht nur tolle Podcasts! Wir hatten auch die Gelegenheit, im Nationalrat beim Beschluss des neuen ORF-Gesetzes live zuzusehen. Für alle, die mehr über unsere Demokratie und über die Europäische Union erfahren möchten: der Link zum Nachhören der Podcasts ist unten angefügt.
Eine ereignisreiche und aufregende letzte Schulwoche liegt nun hinter uns, doch so manchen hat auf der Rückreise mit dem Zug schon wieder das Wien-Fieber gepackt…Vienna Calling!