Wahlpflichtfach Biologie: Exkursion Blutzentrale Linz

Die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches Biologie besuchten am 7.12.2023 die Blutzentrale Linz im MED Campus der JKU

Am Programm stand zu Beginn ein Vortrag über den Ablauf einer Blutspende, die einzelnen Blutbestandteile und deren Weiterverwendung. Im Mittelpunkt stand die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Blutspendens um Menschenleben retten zu können.
Dabei wurden Fragen der Schüler*innen wie „Was passiert mit dem gespendeten Blut?“, „Wie lange sind die Blutprodukte haltbar?“, „Bekommt man für das Blutspenden Geld?“ usw. fundiert beantwortet.
Weiters wurden die Schüler*innen über das breite Tätigkeitsfeld (Blutspendenaufbereitung, Blutuntersuchungen, Diagnostik, Bereitstellung bestimmter Transplantate, …) und Arbeitsplatzmöglichkeiten in der Blutzentrale informiert.
Ein Rundgang durch das Labor mit anschließender Bestimmung der Schüler*innenblutgruppen mittels Schnelltests und der Besuch der Schokobar rundeten den Exkursionsnachmittag ab.

Rotes Kreuz OÖ auf Instagramm