b[r]g Enns holt den 3. Platz bei der Aktion „Spitzenschule“

Die Tips-Aktion „Spitzenschule“ sucht jedes Jahr die engagiertesten Schulen Oberösterreichs. Unser Schule nahm heuer erstmals an dem Wettbewerb in der Kategorie „Klima & Umwelt“ teil und holte mit der Einreichung „Was kann eine Schule für das Klima tun?“ den 3. Platz.
Gelobt wurde von der Jury insbesondere, dass es sich dabei um kein Einzelprojekt handelt, sondern Klima- und Umweltbildung am b[r]g Enns in zahlreichen Aktionen in den Schulalltag integriert ist.
Dazu gehören etwa das Anlegen von Hochbeeten, einer Beerenhecke und Wildblumenwiese, Müllsammelaktionen und die klimafreundliche Mobilität am jährlich stattfindenden Fahrrad-Aktionstag.
Der Klimawandel und seine Auswirkungen werden nicht nur im Laborunterricht und im Wahlpflichtfach „Generation Zukunft“ praktisch erarbeitet, Oberstufenschüler*innen konnten sich letztes Jahr auch bei einer Exkursion zum Hallstätter Gletscher ein Bild davon machen.
Einen wichtigen Beitrag bei diversen Aktionen leistet dabei eine Gruppe ausgebildeter Schüler*innen – die Klima-Peers.
Danke an alle Beteiligten, die es ermöglicht haben, dass das b[r]g Enns bei der Klima- und Umweltbildung eine Spitzenschule ist.