Das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Enns befindet sich auf dem Weg, die Schule der Zukunft aktiv mitzugestalten. In diesem Zusammenhang durften wir am 27. Jänner 2026 die renommierte deutsche Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld zu einem Vortrag und Dialogabend in der Aula der Schule begrüßen.
Im Austausch mit dem Publikum sprach Margret Rasfeld über ihre Arbeit im Rahmen der Initiative „Schule im Aufbruch“. Im Mittelpunkt standen dabei innovative Bildungsansätze wie Frei Day, Reallabor Leipzig, Deeper Learning und OPENschool. Zentrale Themen ihres Vortrags waren Verantwortung, Lernen durch Engagement, selbstbestimmtes Lernen sowie Bildung mit Herz und Haltung. Der Vortrag bot wertvolle Einblicke in zukunftsweisende Bildungsvisionen und zeigte auf, wie individuelle Talente junger Menschen gezielt gefördert und Verantwortung für das eigene Lernen übernommen werden kann.
Margret Rasfeld blickt auf eine fast vierzigjährige Tätigkeit im Bildungsbereich zurück – als Lehrerin, in der Lehrer*innenfortbildung und über zwei Jahrzehnte als Schulleiterin. Sie ist Gründerin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ), Autorin zahlreicher Publikationen sowie Trägerin mehrerer Auszeichnungen. Um Schulen bei Transformationsprozessen zu unterstützen, gründete sie 2012 gemeinsam mit Gerald Hüther und Stefan Breidenbach die Initiative „Schule im Aufbruch“, die 2023 von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesbildungsministerium mit dem Nationalen Preis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde.
Warum dieses Thema für das b[r]g Enns von besonderer Bedeutung ist, wurde im Laufe des Abends deutlich: Die Schule befindet sich seit über einem Jahr in einem umfassenden Schulentwicklungsprozess. Ziel ist es, auf bestehenden Stärken aufzubauen und eine Lernumgebung zu schaffen, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird und Schüler*innen bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.
Der Abend am b[r]g Enns machte deutlich, was Margret Rasfeld antreibt und unserer Schule Vorbild ist: Mut, Engagement und der feste Wille, Schule neu zu denken und nachhaltig zu verändern.
- Foto: Werner Dietl
- Foto: Werner Dietl
- Foto: Werner Dietl
![b[r]g Enns](https://www.brgenns.ac.at/wp-content/uploads/2016/06/cropped-brgenns.png)



