Am Freitag 29.11. verwandelte sich die Aula in eine kleine Gärtnerei:

Religionsunterricht ganz praktisch: Die Schülerinnen und Schüler der 1c und 1d Klasse , sowie auf emsigen Wunsch zum 4. mal die 4c Klasse schnitten gekonnt ihr Reisig , machten „Büscherl“ , banden das Reisig zu wunderschönen Kränzen und verzierten mit Kerzen und Dekorationsmaterialien zu wahren Prachtstücken.
Alle waren sich einig. Das Adventkranzbinden macht Spaß, ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis und ein Beitrag für die Umwelt: Wir kaufen keine billigen Kränze, die von weither zu niedrigsten Löhnen womöglich von Kinderarbeit, und mit viel Chemikalien auf Schiffen in Containern zu uns kommen,. Unser Reisig kam aus St. Florian und schön war auch, dass einige Mütter und Omas kamen und bereit waren uns zu unterstützen.
Das Binden in der Schule motiviert die SchülerInnen, auch später diesen schönen Brauch in den eigenen Familien weiterzuführen.
Am Nachmittag banden auch wieder einige LehrerInnen in gemütlicher Athmosphäre.