BE-Exkursion

Nach intensiver Beschäftigung mit der Kunstrichtung Surrealismus unternahmen die 4C, die 5B und die 7A/G im Fach Bildnerische Erziehung eine Exkursion in die René Magritte Ausstellung in die Albertina. Bei dem berühmten belgischen Surrealisten ist nichts so wie es scheint. Den Himmel sieht man durch den Umriss einer Taube hindurch, und wenn unter dem Bild einer Pfeife steht, „das ist keine Pfeife“, hatte Magritte irgendwie recht. Das künstlerische Werk und seine Arbeitsweise wurden in der Führung ausführlich behandelt und die Schülerinnen zeigten sich interessiert.
Im Museum für Moderne Kunst erhielten die SchülerInnen Einblick in die Arbeiten eines der bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop Art : Claes Oldenburg. Mit seinen humorvollen wie tiefgründigen Darstellungen von Alltagsobjekten, ua Torten und Burger in allen Größen aber auch die genähten weichen Skulpturen bis hin zum "Mouse Museum" in der obersten Etage der Schau erlebten die SchülerInnen eine spannende Gegenüberstellung Oldenburgs Werke.
Mag. Petra Schartmüller
Begleitende LehrerInnen: OstR. Mag. Karin Eichler, Mag. Doris Richter-Gutternig, Mag. Veronika Stehrer, Mag. Jürgen Tobisch, Mag. Petra Schartmüller