Besuch im Diakoniewerk Gallneukirchen

Am 10. Jänner besuchten die 4A und 4B das Evangelische Diakoniewerk Gallneukirchen; eine Sozialeinrichtung, die sich neben alten und kranken vor allem um behinderte Menschen kümmert.
Im Mittelpunkt der Exkursion stand daher auch das Thema „Leben mit Behinderung“. Ausgehend von den Bedürfnissen behinderter Menschen setzten sich die SchülerInnen mit verschiedenen Formen von Behinderung, aber auch der Arbeitsweise des Diakoniewerkes auseinander. In diesem Kontext hatten die SchülerInnen auch die Möglichkeit mit einer Bewohnerin des Diakoniewerkes ins Gespräch zu kommen.
Im Rahmen einer Führung durch die vielfältigen Einrichtungen und Werkstätten des Diakoniewerkes erhielten die SchülerInnen außerdem einen Einblick in die konkrete Lebens- und Arbeitswelt von behinderten Menschen.