Lehrausgang Sozialmarkt Enns

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchten die 7. Klassen im Juni den 2010 eröffneten Sozialmarkt in Enns (kurz: SOMA).
Es handelt sich dabei um einen Markt für Menschen mit geringem Einkommen, in dem Produkte angeboten werden, die in herkömmlichen Supermärkten nicht bzw. nicht mehr verkauft werden, jedoch nach wie vor zum Verzehr bzw. zum Gebrauch geeignet sind.
Da im SOMA Enns primär anerkannte Flüchtlinge arbeiten, leistet dieser Markt ein Dreifaches. Er trägt zur Eindämmung der Vernichtung von Lebensmitteln bei, unterstützt einkommensschwache Menschen und bereitet außerdem Flüchtlinge auf den freien Arbeitsmarkt vor.
Sowohl die SchülerInnen als auch wir Lehrer waren von der Arbeitsweise und dem Prinzip des SOMA-Marktes sehr beeindruckt.