Exkursion 4B ins Museum Arbeitswelt Steyr 8.10.13

Am Vormittag informierten sich die SchülerInnen in der Politwerkstatt DEMOS: "Prinzipien der Demokratie". Mit Begeisterung wurden gemeinsam die Säulen der Demokratie Freiheit, Gleichheit, Sicherheit, Partizipation, Solidarität erarbeitet. Die Ergebnisse wurden kreativ in Kurzvideos verpackt und präsentiert.
Der Nachmittag stand im Zeichen von IBOBB (Information Beratung Orientierung für Bildung und Beruf) zu dem die Ausstellung „WORKING_WORLD.NET“ besucht wurde. Die SchülerInnen beschäftigten sich mit weltweiter Arbeitsteilung, globalem Arbeiten, globalem Handeln, industrieller Massenproduktion und neuen Arbeitsformen.
Den Schwerpunkt bildeten sowohl die gegenwärtigen als auch die zukünftigen schulischen und beruflichen  Situationen der Jugendlichen bei zunehmender Globalisierung.