Projektwoche Obertraun 2C/2E 30. September – 4. Oktober 2013

Mein Schatzzz….“ – bereits am Montag jagten wir unter tags nach dem „Weißen Gold“ – dem Salz. Im Salzbergwerk von Hallstatt erfuhren wir eine ganze Menge über die Bedeutung, die Geschichte und Gewinnung des wichtigsten Rohstoffes dieser Region. 
Nach der ersten  „Schlacht am Buffet“ war klar, dass in Bezug auf Unterkunft und Essen diese Woche sicherlich gut werden würde.
Dienstags wurde nach einer Schifffahrt über den See der Ostuferwanderweg entlang des Hallstätter Sees nach Obertraun zum Fitness-Test für die Eis- und Mammuthöhlen (gefühlte 1000 Stufen rauf und runter). Die anschließende Bergwanderung zu den „Five Fingers“ und zur Welterbespirale am Krippenstein war der Höhepunkt im Hochgebirge, gleichzeitig aber auch der Tiefpunkt der Temperaturen (- 2,6° C).
Weiter ging es mit „Natur pur“: kreative Kunstobjekte gestaltet in Anlehnung an die Land-Art Kunstströmung und nachmittags konnten wir uns bei der Führung durch Hallstatt davon überzeugen, dass sogar Totenschädel kreativ bemalt werden.
Nach dem besonderen Blick auf dieses Weltkulturerbe  – immerhin ist eine ganze Kulturepoche nach diesem Ort Hallstattzeit benannt – besuchten wir vor der Heimreise noch die Kaiser-Villa in Bad Ischl.
Zur gelungenen Projektwoche gehörten auch noch jede Menge Sport, Spaß und Spiele, 4 Lehrer und 48 gut gelaunte Schüler.