„KAPUTT MACHEN ?!“

Ein Projekt des Theaters im Hof Enns mit dem b[r]g Enns und der PTS Enns.

Es wird viel kaputt gemacht in der Stadt, heißt es.
Die Zerstörungswut der Jugendlichen hat beachtliche Ausmaße angenommen.
Woher kommt diese Energie? Ist es wirklich Wut?
Worauf? Warum? Empfinden die Jugendlichen das auch so?
Wie sehen sie das? Fragen, die sofort zum Weiterdenken animieren.
Diese (unbestritten in welchem Ausmaß auch immer vorhandene) destruktive Energie hat doch auch Potential. Kraft, Power.  

Die ließe sich doch auch anders nutzen … 

Kann man auch kreativ und konstruktiv "Kaputt Machen ?!"

Gemeinsam mit Schülern des b[r]g Enns und der PTS Enns wird das ganze Schuljahr über in Workshops das Material für das Stück, das um das Thema Vandalismus kreisen wird, erarbeitet. In der Schreibwerkstatt werden Texte verfasst, diskutiert, verfeinert und konkretisiert, die den Themenkreis Aggression, Zerstörung, Wut, Vandalismus behandeln. 
Eigene, ganz unmittelbare Erfahrungen der Mädchen und Burschen sollen dabei möglichst behutsam in eine theatral verwertbare, authentische Form gebracht werden. Parallel dazu werden im Schauspieltraining durch Improvisationen kleine Szenen erarbeitet, die Zerstörungslust und alles, was damit in Zusammenhang steht, spielerisch thematisieren, Lösungsansätze und Verhaltensalternativen aufzeigen helfen. Auch musikalisch-tänzerisch werden kreative Möglichkeiten, mit "negativer" Energie umzugehen, auf die Bühne gebracht.  
Wir arbeiten an einem theatralischen Parcours durch die Stadt. Stationen werden vormals leerstehende, zerstörte, verfallene Objekte in Enns sein. Die nicht mehr genutzten "Problembauten" werden reanimiert. Gezielt, geführt und im wahrsten Sinn des Wortes konstruktiv wird hier zerstört, umgebaut, zerlegt und Neues erschaffen. Atmosphärisch spannende Theaterräume entstehen, stellen die baulichen Altlasten in einen ganz anderen, neuen Kontext. Die Zuschauer werden in mehreren Gruppen von Station zu Station geführt. Eine spannende logistische Herausforderung. An jedem neuen Spielort erwartet sie das Unerwartete: 
Lesung, Konzert, Tanz, Theater. 
Am Schluss finden sich alle zu einer Abschluss-Performance am größten geschaffenen Aufführungsort zusammen.  
Die Premiere von "Kaputt Machen ?!" wird Ende April/Anfang Mai stattfinden.  
  • Gesamtleitung, Regie, Schauspielworkshop: Christian Himmelbauer
  • Dramaturgie, Schreibwerkstatt: Iris Harter    
  • Szenografie, Raumgestaltung: Manuela Müller    
  • Choreografie, Körperarbeit: Bärbel Strehlau
KulturKontakt Austria begleitet und finanziert das Projekt "KAPUTT MACHEN ?!" des Theaters im Hof Enns.  
Im Rahmen der bundesweiten Theaterinitiative Macht|schule|theater werden Kooperationen zwischen Kultureinrichtungen und Schulen gefördert, die sich mit Gewalt und Gewaltprävention auseinandersetzen. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur führt diese Projektreihe in Kooperation mit KulturKontakt Austria und Dschungel Wien im Schuljahr 2013/2014 bereits zum sechsten Mal durch. Eine Fachjury hat aus den zahlreichen Einreichungen Konzepte aus allen Bundesländern ausgewählt. "Kaputt Machen ?!" des Theaters im Hof Enns ist dabei der einzige geförderte Beitrag aus Oberösterreich.

http://www.theater-im-hof.at/